Die Swiss Privacy Foundation fusioniert mit der Digitalen Gesellschaft

Übernommener Text

Dieser Artikel wurde zuerst auf der Website der Swiss Privacy Foundation veröffentlicht. Der Verein fusionierte 2016 mit der Digitalen Gesellschaft. Da es deren Website nicht mehr gibt, der Artikel aber im Zusammenhang mit den Tätigkeiten der Digitalen Gesellschaft steht, wurde er hier ins «Archiv» übernommen.

Vor sechs Jahren wurde die Swiss Privacy Foundation gegründet, um Tor-Server auch in und aus der Schweiz anbieten zu können. Über dreissig mal haben seither auch die Workshops aus der Reihe Digitales Aikido stattgefunden. Wir haben entsprechende Anleitungen zur digitalen Selbstverteidigung online gestellt und ein Tool zur Logfileanonymisierung veröffentlicht.

Aus einer Initiative der Swiss Privacy Foundation und in Zusammenarbeit mit verschiedenen weiteren Organisationen ist bereits 2011 die Digitale Gesellschaft entstanden. Die Austausch-Plattform hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt. Bereits im letzten Jahr haben die Vereinsversammlung der Swiss Privacy Foundation und der sich in Gründung befindende Verein Digitale Gesellschaft beschlossen, ihre Aktivitäten zukünftig zusammenzulegen. Ende 2015 wurde der Verein gegründet, welcher nun im März 2016 als gemeinnützig anerkannt worden ist.

Die neue NGO versteht sich als eine Bürgerrechts- und Konsumentenschutzorganisation. Das Ziel ist der Erhalt und die Förderung einer freien, offenen und nachhaltigen digitalen Gesellschaftauf dem Hintergrund der Persönlichkeits- und Menschenrechte. Die Tätigkeit umfasst auch weiterhin das Anbieten von Diensten, Software-Projekten und Workshops zur digitalen Selbstverteidigung. Wie die Swiss Privacy Foundation wird sie sich also auch (weiterhin) den praktischen Aspekten des Datenschutzes widmen.

Nach und nach werden die Aktivitäten der Swiss Privacy Foundation nun überführt. Bei den Tor-Servern ist dies weitgehend intern bereits geschehen. Das Ziel, 5-10 Prozent des globalen Exit-Node-Traffic zu stemmen, bleibt bestehen.

Wir freuen uns sehr auf die neue Zusammenarbeit. Wer den Verein Digitale Gesellschaft unterstützen möchte, stehen weitere Informationen und ein Kontaktformular zur Verfügung.