Grundrechte wahren!

Das Nachrichtendienstgesetz (NDG) soll revidiert werden und der Geheimdienst neue Überwachungsbefugnisse erhalten. Gegen die Gesetzesrevision wehren wir uns zusammen mit anderen Schweizer NGOs. Für die Koordination und die Kampagne benötigen wir über 60'000 Franken – wovon 20'000 Franken noch fehlen.

Hilf mit, den Geheimdienst zurückzubinden!

Bereits 15'153 von 20'000 Franken erhalten 209 Spenden erhalten noch 0 Tage
Kreditkarte Kreditkarte Postkarte Postkarte

QR-Rechnung als PDF

Digitale Gesellschaft
CH4009000000159933511
BIC: POFICHBEXXX

Rückschau

Jahresbericht 2017 der Digitalen Gesellschaft

Die Digitale Gesellschaft hat sich 2017 vielfältig für digitale Grund-, Menschen- und Konsumentenrechte eingesetzt: Speziell galt unser Engagement der Stärkung der Privatsphäre, des Quellenschutzes und der Netzneutralität sowie der Verhinderung von Netzsperren und Zensur. Daneben konnten auch Einschätzungen zu E-Voting, dem Datenschutz und Empfehlungen zum Betrieb von Public WLAN veröffentlicht werden. Aber auch Ratgeber zur Online-Sicherheit und Dienste, wie Tor, konnten der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

Die Digitale Gesellschaft hat sich 2017 von einer losen Austauschplattform zu einer NGO mit Geschäftsstelle gewandelt. Dabei bestand eine zentrale Aufgabe darin, von der Professionalisierung profitieren und gleichzeitig den ursprünglichen Charakter bewahren zu können.

Es freut uns sehr, den zweiten Jahresbericht veröffentlichen zu dürfen.