Als Weiterführung des Workshops am Winterkongress der Fachgrupe «Digitale Nachhaltigkeit» möchten wir nun alle Interessent:innen herzlich eingeladen, an einer Besprechung teilzunehmen. Es werden drei Hauptachsen, die am Workshop schon erwähnt wurden, und weitere Inputs gesammelt und konkretisiert.
Mit dem Ziel eine Art Wegweiser, wie das Aikido der digitalen Selbstverteidigung, für digitale Nachhaltigkeit zu verfassen, wurde die Fachgruppe «Digitale Nachhaltigkeit» der Digitalen Gesellschaft gegründet.
Wir laden somit herzlich ein, die Arbeit am Projekt mit uns zu konkretisieren und gemeinsam einen möglichst umfassenden How-To-Guide zu erstellen. Wir werden uns am 30. März 2021 um 18:00 Uhr hier treffen.
Am Winterkongress 2021 wurden im Rahmen eines Workshops bereits folgende drei Hauptthemen diskutiert:
- Die physische und Dateninfrastruktur: Hierzu gehören z. B. Daten- und Stromverbrauch von Angeboten, Energieeffizienz in Rechenzentren, Lösungen für Elektroschrott sowie strikt nachhaltig designte Hardware.
- Die zweite Ebene betrifft die Art der digitalen Services und Angebote: Wie oft, zu welchem Zweck, was überhaupt im digitalen Bereich genutzt wird und warum? Wer nutzt es, und wer profitiert? Wie sind die Geschäftsmodelle? Wird Nachhaltigkeit und Gemeinwohl damit gepusht oder (nur) der Profit?
- Der dritte Bereich bezieht sich auf die sozialen Auswirkungen von Digitalität: Ja, sie hilft (sehr) für bestimmte Dinge, aber sie schadet auch im Zusammenleben, resp. der zwischenmenschlichen Kommunikation. Wie viel Technik, Devices, Software und Daten wollen wir zwischen uns und zwischen uns und der Welt/Natur – und haben alle gerechten Zugang dazu?
Wer will, darf auch gerne Inputs und Bemerkungen im vornherein in unserem Pad hinzufügen. Wir freuen uns auf euch und eure Ideen!