In der 25. Folge vom Netzpodcast sprechen wir über das nationale Forschungsprogramm «Big Data», die neue Cyberstrategie der Schweiz sowie über Digitalisierung und Ausgrenzung. Der Podcast der Digitalen Gesellschaft informiert über die aktuellen netzpolitischen Themen mit Bezug zur Schweiz und ordnet sie ein.
Im Netzpodcast sprechen wir über die aktuellen netzpolitischen Ereignisse mit Bezug zur Schweiz. Wir ordnen technische und gesellschaftliche Entwicklungen in einer digitalisierten und vernetzten Welt ein. Das Themenspektrum umfasst Datenschutz und Überwachung, freier Zugang zu Informationen, politische Teilhabe, Datensicherheit und Digitale Demokratie. Wir beleuchten die Netzpolitik aus einer kritischen, zivilgesellschaftlichen Perspektive.
In der 25. Folge sprechen Rahel Estermann (Vorstand Digitale Gesellschaft, stv. Generalsekretärin Grüne Schweiz), Florian Wüstholz (freier Journalist) und Kire / Erik Schönenberger (Informatiker, Geschäftsleiter Digitale Gesellschaft) über:
- Nationales Forschungsprogramm «Big Data»
- Neue Cyberstrategie für die Schweiz
- Digitalisierung und Ausgrenzung
Möglich gemacht hat diesen Podcast die Stiftung Mercator Schweiz, die Technik und Postproduktion finanziert. Für die Postproduktion ist Manuel Stagars zuständig.
Shownotes / Links zur Ausgabe
- Nationales Forschungsprogramm «Big Data»
- Das Programm-Résumé des NFP 75 «Big Data» liegt vor.
- NFP 75 Résumé (PDF)
- Mit Daten sprechen bei transcript Verlag
- Neue Cyberstrategie für die Schweiz
- Der Bundesrat und die Kantone legen die neue Nationale Cyberstrategie fest
- Die neue Nationale Cyberstrategie der Schweiz setzt hohe Ziele - Blick
- Digitalisierung und Ausgrenzung
- «DIGITALISIERUNG» - Surprise Talk - Podcast
- Kurznachrichten und Fundstücke
- Wie das elektronische Patientendossier umgesetzt werden kann
- Statistik zur Fernmeldeüberwachung: Mehr Überwachungsmassnahmen
- Interpellation Mäder (23.3077): Erfordert das neue Jugendschutzgesetz eine Ausweispflicht auf Online-Plattformen? – Steiger Legal