Am 22. und 23. März 2019 finden in Zuoz die ersten Open Education Hackdays statt. Dieses Digitale Lernlabor ist durch das Bedürfnis entstanden, die innovativen Kräfte und Kapazitäten von Schulen auf eine offene und demokratische Art zu fördern. Bottom-up sollen neue Initiativen für die digitale Transformation der Schule – gemeinsam von Schülern, Entwicklerinnen, Lehrern, Designerinnen, EdTech Unternehmer und Schulleiterinnen – erarbeitet werden.
Eine der Ideen, die an den Hackdays umgesetzt werden, wurde am KarlDigital Workshop zur «Digitalisierung in der Bildung» der Digitalen Gesellschaft entwickelt: «1-1 Training for Teenagers» beabsichtigt einen Algorithmus zu entwickeln, um die optimalen Mentorinnen für Schüler zu ermitteln.
Weitere beispielhafte Projekte sind:
- Digital Balance strebt an, gemeinsam mit Schülerinnen, die Internetzeit der Schulgemeinschaft zu dokumentieren, visualisieren und reflektieren.
- Digital Learning Data Logbook erarbeitet eine Plattform für die sichere Aufbewahrung der Schuldaten von Schüler.
- Open Educational Resources (OER) Repository programmiert einen ersten OER Datenbank-Prototypen.
Die Open Education Hackdays werden von Opendata.ch organisiert. Die Teilnahme ist gratis, und Transport, Kost sowie Logis werden offeriert.