Call for Participation

Winterkongress der Digitalen Gesellschaft vom 26./27. Februar 2021

Die Digitale Gesellschaft lädt am Freitagabend, 26. und Samstag, 27. Februar 2021 zum vierten Winterkongress ein. Ursprünglich wieder in der Rote Fabrik in Zürich geplant, wird der Winterkongress 2021 nun vor Ort produziert, dann jedoch per Stream, Videokonferenz und Chat verbreitet. Neu bereits ab Freitagabend und wie gewohnt am Samstag werden Themen rund um Informationstechnologie, Digitalisierung und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft in verschiedenen Vorträgen und Workshops behandelt. Themen- und Workshopsvorschläge können jetzt von allen interessierten Personen eingereicht werden: Der Call for Participation (CFP) ist eröffnet.

Die Einreichung von Vorträgen und Workshops steht allen Interessierten bis zum Donnerstag, 3. Dezember 2020 offen. Die Beiträge sollten einen konkreten Bezug zu Informationstechnologie, Digitalisierung und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft haben. Folgende Tracks sind vorgesehen:

  • Digitale Selbstverteidigung: Praxisnahe Workshops und Vorträge, die zu einem selbstbestimmten Umgang mit digitalen Diensten verhelfen.
  • Ethik, Wissenschaft, Kultur & Gesellschaft: Beiträge, welche eine offene, freie und nachhaltige (digitale) Gesellschaft thematisieren.
  • Recht & Politik: Themen, welche das Recht oder die Rechtsetzung im Bereich Digitalisierung und Vernetzung betreffen.
  • Netzwerke, Security, Hard- & Software: Vorträge und Workshops zu Informationstechnologie und IT Security.

Unter allen Einreichungen stellt die Jury ein Programm zusammen, das die Themenbreite möglichst gut abdeckt. 2021 möchten wir speziell einen inhaltlichen Schwerpunkt auf «Politik / Demokratie / Gesellschaft» sowie «Digitalisierung und Umwelt/Nachhaltigkeit» legen. Entsprechende Vorschläge werden bevorzugt. Nur Mut, falsche Einreichungen gibt es nicht.

Vorgetragen wird in 30- oder 45-minütigen Sessions (inkl. Fragen), und es finden mehrere Veranstaltungen parallel in unterschiedlichen «Sälen» statt. Die Kongresssprache ist Schriftdeutsch; Vorträge können aber auch auf Englisch gehalten werden. Die Vorträge werden (in Absprache mit den Vortragenden) aufgezeichnet. Aufgenommen wird in der Bitwäscherei und der ehemaligen Zentralwäscherei in Zürich – soweit uns die Pandemie lässt. Durch die Produktion vor Ort und viel Interaktion versuchen wir eine inspirierende Kongress-Atmosphäre zu schaffen!

Der Winterkongress ist eine nicht-kommerzielle Veranstaltung. Vorverkauf und Registrierung starten Mitte Dezember. Da auch diese Ausrichtung mit Unkosten verbunden ist, wird der (Soli-)Eintritt 20.- Franken betragen (für Mitglieder 10.-). Vortragende und Helfer:innen erhalten Verpflegung vor Ort. Damit auf längere Reisen verzichtet werden kann, werden Beiträge auch remote ins Programm aufgenommen.

Der Winterkongress ist eine Koproduktion der Bitwäscherei und der Digitalen Gesellschaft. Partner ist die WOZ. Das Ticketing wird von Ticketpark zur Verfügung gestellt.