Für die Beschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung der Digitalen Gesellschaft wurden die Datentypen – welche von den Providern und Postdienstleistern zu jedem Kommunikationsvorgang gesammelt werden müssen – herausgeschält und zusammengefasst. Aufgezeichnet werden müssen:
Grunddaten des betreffenden Kunden:
- Name, Adresse
- Geburtsdatum
- Ausweis/Ausweisnummer
- Beruf
- Telefonnummer(n)
- Mail-Adresse(n)
- Bei Firmen: Firma, Firmennummer (Zefix)
- Kontaktperson
- Kunde seit bzw. von/bis
Telefon:
- Telefonnummer
- Telefonnummer der Gegenseite
- Telefon-Anbieter
- Telefon-Abo
- Dauer des Abos
- Art des Anschlusses
- Angaben zum Anschlussinhaber, einschliesslich Adresse(n)/Mail-Adresse(n)
- Details zu Zahlungen für den Anschluss (Art der Zahlung, Inhaber, Bank, Kontonummern)
- Details zu Kosten/Zahlung des Gesprächs
- In den Richtlinien wird darauf verwiesen, dass gewisse zusätzliche Informationen, die nicht Bestandteil der Vorratsdatenspeicherung sind, über die strafprozessuale Editionspflicht erhältlich gemacht werden können, insb. weitere Zahlungsinformationen und gewählte Extensions während des Telefongesprächs (DTMF)
- Zeiten, insb. Beginn und Ende Anruf
- Art der Verbindung/Kommunikation
- Allfällig Umleitungen/Weiterleitungen bei der Kommunikation
Zusätzlich bei Anrufen via Festnetz:
- Adresse des Anschlusses
- Verwendetes Gerät
Zusätzlich bei Anrufen via Mobiltelefon:
- IMSI (auf SIM gespeicherte, eindeutige Nummer)
- IMEI (eindeutige Nummer des Telefongerätes)
- PUK- und PUK2-Code (Codes zum Entsperren der SIM)
- Zeiten, insb. Beginn und Ende der Verbindung zu den im Gespräch genutzten Antennen
- Benutzte Antennen einschliesslich Adresse, Nummer und Koordinaten der Antenne und Hauptstrahlrichtung
Zusätzlich bei SMS oder MMS:
- Angaben zu Art, Status, Übertragung der SMS bzw. MMS
- Mail-Adresse bei Übertragung via Mail-Gateway
Mail:
- Mail-Adressen, inkl. Aliases
- Mail-Konto-Inhaber, einschliesslich Adresse und Mail
- Dauer des Mail-Kontos
- Details zu Zahlungen für das Mail-Konto (Art der Zahlung, Inhaber, Bank, Kontonummern)
- Mail-Adresse Absender
- Mail-Adresse Empfänger
- Zeitangaben zur Übertragung des Mails
- Übertragungsprotokoll, Übertragungsart des Mails (POP, IMAP, Webmail)
- Übertragungsstatus des Mails
- IP-Adressen der kommunizierenden Stellen (z.B. Absender und Mailserver)
- Message ID
- Verbindungsaufnahmen zum Mail-Server
Internet:
- Provider
- Internet-Abo
- IP-Adresse
- MAC-Adresse (eindeutige Nummer des Gerätes, Lokalisation, Art und weitere Eigenschaften des Modems bzw. Routers und der Einwahl
- Angaben zum Kunden, einschliesslich Adresse(n)/Mail-Adresse(n)
- Details zu Zahlungen für das Internet-Abo (Art der Zahlung, Inhaber, Bank, Kontonummern)
- Zusätzlich bei Internet-Verbindungen über Mobilfunk: Benutzte Antennen einschliesslich Adresse, Nummer und Koordinaten der Antenne, Hauptstrahlrichtung, benutzter Port
Multimedia (Voice over IP (VoIP)-Telefonie, Videotelefonie, etc.):
- Provider der Multimedia-Kommunikation
- Telefonnummer, SIP-URI (sofern vorhanden)
- IMSI (sofern vorhanden)
- Multimedia-Service-Typ
- Beginn, Ende und Dauer der Kommunikation
- Rolle in der Kommunikation
- Adresse
- Details zu Zahlungen (Art der Zahlung, Inhaber, Bank, Kontonummern)
- IP-Adresse, ausgehender Port, Port auf der Gegenseite (auch bei Kommunikation über Mobilfunknetz)
Brief- und Paketpost:
- Angaben zu Absender und Empfänger von Postsendungen (soweit vorhanden)
Diese Zusammenfassung der Datentypen basiert auf einer Aufarbeitung der technischen Richtlinien vom Dienst ÜPF, entsprechenden ETSI-Dokumenten und weiteren öffentlichen Quellen – die in ein Dokument (XLS) zusammengeführt wurden (siehe Spalten Beispiel und Hilfe).