Einmal im Monat treffen sich Hacker, Aktivistinnen und Interessierte zum Netzpolitischen Abend im Debattierhaus Karl der Grosse, um sich zu den Themen rund um Informationstechnologie, der Vernetzung und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft auszutauschen. Am Donnerstag, 23. November 2023 thematisieren wir die «Digitale Souveränität».
Unter Digitaler Souveränität wird die selbstbestimmte Nutzung und Gestaltung von Informationstechnik durch die Gesellschaft verstanden. Doch was bedeutet dies konkret? Gibt es im Zeitalter des Internets und einer global vernetzten Welt noch Souveränität? Und wie souverän können Staaten noch sein, wenn deren BIP kleiner ist als der Jahresumsatz der Tech-Giganten?
Gerhard Andrey ist Nationalrat der Grünen Schweiz und hat als Unternehmer die Digitalagentur Liip mitgegründet. Der gelernte Schreiner, diplomierte Holzingenieur und Nachdiplomsinformatiker hat 2021 ein Plädoyer für Digitale Souveränität verfasst. Darin spricht er sich für Offenheit und Transparenz als Dreh- und Angelpunkt für digitale Souveränität aus.
Um 19.00 Uhr öffnet die Bar. Ab 19.30 Uhr startet das Programm mit einer Einführung, gefolgt von einer moderierten Diskussion. Im Anschluss steht der Austausch mit dem Publikum bei einem kühlen Getränk im Zentrum. Die Einführung und die moderierte Diskussion werden auch live übertragen.