Am 14. September 2023 startet das Kornhausforum Bern mit einer Doppel-Vernissage in den Ausstellungsherbst und feiert an diesem Abend zugleich sein 25-Jahr-Jubiläum.
Vom 15. September bis zum 22. Oktober 2023 zeigt das Kornhausforum Bern im Stadtsaal die Ausstellung «Anti-Surveillance Fashion». Zu sehen sind dabei Projekte und Produkte aus dem Modebereich, die sich mit der Thematik der algorithmischen Videoüberwachung im öffentlichen Raum auseinandersetzen.
Wie bewegt man sich auf dem schmalen Grat zwischen modischer Avantgarde und digitaler Unsichtbarkeit? Wie kleidet man sich so, dass man von Maschinen auf eine Art und von Menschen auf eine andere Weise wahrgenommen wird? Diesen Fragen geht die Ausstellung «Anti-Surveillance Fashion» nach. Dabei geht es um mehr als nur um Fashion: Die computergestützte Videoüberwachung im öffentlichen Raum ist ein brisantes Thema. Fast täglich ist das Thema in den Nachrichten und Medien präsent – vom geplanten Ausbau der Videoüberwachung an Bahnhöfen durch die SBB zum Betrieb von Videokameras ohne Bewilligung in den Velostationen in der Stadt Bern.
Programm:
- Begrüssung durch Beat Giauque, Präsident Kornhausforum
- Grusswort von Sibylle Birrer, Vorsteherin Abteilung Kulturförderung, Amt für Kultur des Kantons Bern
- Begrüssung durch Rebecka Domig, Kuratorin «Anti-Surveillance Fashion»
- Begrüssung durch Nicolas Kerksieck, Leiter Kornhausforum und Kurator «European Shelters»