Update Januar 2025

Newsletter zu Winterkongress, KI-Kontrolle und Macht, Netzpodcast, Mitgliederversammlung, Zmittage

Die Themen der Januar Ausgabe sind:

  • Winterkongress 2025: Es hat, solange es hat!
  • KI unter Kontrolle? Die Machtverhältnisse von heute!
  • CTRL – Filmreihe über Menschen und Computer
  • Netzpodcast
  • Mitgliederversammlung am 7. März 2025 in Bern
  • Netzpolitik-Zmittag

Winterkongress 2025: Es hat, solange es hat!

Der Winterkongress 2025 rückt näher, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. 30 Vorträge und Workshops klären auf und laden zum Nachdenken ein rund um die Themenkomplexe Ethik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft, Recht und Politik, Netzwerke, Security, Hard- und Software sowie Digitale Selbstverteidigung.

Der Winterkongress findet auch dieses Jahr im Casinotheater in Winterthur statt. 

Auftakt ist am Freitagabend 28. Februar um 19:00 Uhr. Am Samstag 1. März um 11:00 Uhr geht es dann weiter mit der Keynote von Eva Wolfangel zum Thema «IT-Sicherheit: Sollten wir sie aufgeben?».

Die Platzzahl ist beschränkt, deshalb gilt: Wer dabei sein möchte, sollte sich schleunigst das Ticket sichern! Mitglieder bezahlen einen vergünstigten Eintrittspreis. Wer aktiv als Helfer:in mitwirken möchte, kann sich gerne per E-Mail an office@winterkongress.ch wenden.

KI unter Kontrolle? Die Machtverhältnisse von heute!

Mit «Reclaim Technology» widmet sich dieses Jahr die Tour de Lorraine in Bern aktuellen digitalen Themen aus einer kritischen Perspektive. Die Fachgruppe ADMS der Digitalen Gesellschaft lädt am Workshop-Tag, Samstag, 25. Januar 2025, von 13.30 bis 15.00 Uhr im PROGR die Teilnehmenden dazu ein, die zentralen Fragen zur Künstlichen Intelligenz (KI) an drei Stationen gemeinsam zu diskutieren und unseren Umgang mit KI kritisch zu hinterfragen.

Dabei werden neben den durchaus nützlichen und sinnvollen Funktionen moderner KI-Systeme auch die Aspekte der verborgenen Machtstrukturen und Monopolstellungen thematisiert. Welche Auswirkungen haben die sich ausbreitenden KI-Anwendungen auf uns als Individuen, auf die Wirtschaft sowie auf das Verhältnis zwischen Staat und Tech-Giganten? Gibt es einen Bedarf an neuen Regeln und Verhaltensempfehlungen, und wie können diese wirkungsvoll gestaltet werden?

CTRL – Filmreihe über Menschen und Computer

Die Filme thematisieren Chancen und Risiken von Technologie sowie gesellschaftliche und politische Auswirkungen unseres Umgangs damit. 

Die Veranstaltungsreihe findet In Zusammenarbeit mit der Digitalen Gesellschaft und dem Chaos Computer Club Schweiz statt. Am Freitag, 07.02.25 wird ab 20:00 Uhr der Film Robotic Angel (Rintaro; Japan 2001, Jap./d, 108′) in der Kinemathek Bern projiziert. Türöffnung und Barbetrieb ab 19:00 Uhr.

Netzpodcast

Alle Hände voll zu tun, aber ein, zwei Ohren frei? Aktuelles aus der Netzpolitik mit Bezug zur Schweiz liefert der Netzpodcast.

In der neusten Folge diskutieren Jörg Mäder, Rahel Estermann und Sven Kohlmeier über:

  • Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Der Datenschutz
  • Die Honigschatz-Falle: Ein Browser-Plugin stibitzt die Belohnung für Weiterleitungen
  • Rumäniens manipulierte Wahl: Ein erschreckendes Beispiel von Wahlbeeinflussung über Soziale Medien

Mitgliederversammlung am 7. März 2025 in Bern

Gerne laden wir zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 7. März 2025 im Lichtspiel in Bern (Sandrainstrasse 3) ein.

  • 19:15 Uhr Mitgliederversammlung
  • 20:30 Uhr Kurzfilmprogramm
  • 21:30 Uhr Barbetrieb

Die Teilnahme ist Mitgliedern vorbehalten. Noch nicht Mitglied? Höchste Zeit, Teil unserer Zukunft zu werden!

Eine persönliche Einladung mit Traktanden und weiteren Dokumenten wird Ende Januar versendet. Aufgrund beschränkter Platzzahl bitten wir um Anmeldung über digiges.ch/mv.

Netzpolitik-Zmittag

In mittlerweile acht Schweizer Städten bietet der Anlass monatlich Gelegenheit zum ungezwungenen Austausch über aktuelle netzpolitische Themen. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Mittagessen:

Newsletter abonnieren

Das «Update» berichtet monatlich über die wichtigsten Ereignisse. Jetzt abonnieren – und informiert bleiben: