Geschafft

Das Referendum gegen die E-ID steht

Das E-ID-Referendum kommt zustande. In den letzten Tagen sind über 55’000 Unterschriften zusammengekommen. Vielen Dank!

In den letzten Tagen sind tausende von Unterschriften für das E-ID-Referendum bei uns angekommen. Nun sind über 55’000 Unterschriften beisammen – und es dürften noch mehr werden. Das E-ID-Referendum kommt somit vor das Volk!

Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben.

Die E-ID ist eine der demokratiepolitisch wichtigsten Entscheidungen: Es geht um die offizielle Identität der Bürgerinnen und Bürger der Schweiz. Verträge, Finanztransaktionen, Gesundheitsinformationen und auch Behördengeschäfte, wie die Steuererklärung oder die politische Entscheidungsfindung, werden zukünftig digital mit Hilfe einer E-ID abgewickelt werden.

Jetzt können wir an der Urne verhindern, dass der digitale Schweizer Ausweis und unsere sensiblen Daten in die Hände von Banken, Versicherungen und Konzerne fallen. Die Abstimmung findet voraussichtlich im Mai oder im September 2020 statt.

Zunächst findet nun aber die Übergabe der Unterschriften statt: Hierzu treffen wir uns alle am Donnerstag, 16. Januar um 13.30 Uhr auf dem Bundesplatz in Bern.

Die Unterschriftensammlung kostet viel Geld. Für Druckkosten, Porto und die Beglaubigung fehlen uns aktuell 50’000 Franken. Um nicht mit einem Minus in die Abstimmungskampagne starten zu müssen, sind wir um eine Unterstützung dankbar.

Unterstützen

E-ID-Referendum
c/o Verein Public Beta
Postfach 1852
4001 Basel

Postkonto: 15-353219-5
IBAN: CH02 0900 0000 1535 3219 5